Klosterschule Roßleben

Foto: Klosterschule Roßleben

Die Klosterschule Roßleben - Internatsgymnasium in freier Trägerschaft wurde als eine von zehn Schulen als "Bewegungsfreundliche Schule" ausgezeichnet.

Ihr VDP sagt "Herzlichen Glückwunsch".

Zehn Schulen als „Bewegungsfreundliche Schule“ ausgezeichnet

Zehn Thüringer Schulen können sich über die Ehrung als „Bewegungsfreundliche Schule“ 2023 freuen. Es handelt sich um eine gemeinsame Auszeichnung des Landessportbundes Thüringen, des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und der Unfallkasse Thüringen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten Urkunden und je 1.000 Euro für den Kauf von neuen Sport- und Spielgeräten, gefördert von der Unfallkasse Thüringen.

Sport- und Bildungsminister Helmut Holter: „Bewegung von Kindern und Jugendlichen wollen wir fördern. Dazu dienen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag unmittelbar. Unsere Bewegungsfreundlichen Schulen in Thüringen leisten all das: Sie bieten aktivierende Angebote, Wettbewerbe, gesunde Ernährung und mit Kooperationen den Kontakt zu Sportvereinen. Dieses Engagement unterstützen wir mit der Auszeichnung. Sie soll gerne auch viele weitere Schulen dazu anregen, bewegungsfördernde Rahmenbedingungen über den Sportunterricht hinaus zu schaffen.“

„Regelmäßige Bewegung ist der Schlüssel zur körperlichen und mentalen Gesundheit, psychischer Stärke und Lebensfreude. Daher tragen die geehrten Schulen mit ihren ‚bewegten‘ Konzepten einen erheblichen Anteil daran, unseren Kindern den Zugang zum Sport zu ermöglichen – über den begrenzten zeitlichen Umfang des Sportunterrichts hinaus. Unerlässliches Kriterium in diesem Verbund ist die Kooperation mit den regionalen Sportvereinen – sei es als gemeinsame Anbieter von sportorientierten Arbeitsgemeinschaften während der Schulzeit oder im Anschluss als Mitgliedschaft im Verein. Diese Partnerschaft leben alle geehrten Schulen.“, lobt LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel die ausgezeichneten Schulen.

Mehr Bewegung – weniger Unfälle, ist ein Ziel in der aktiven Präventionsarbeit der Unfallkasse Thüringen. „Es ist bereits mehr als wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder, die ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, sich gesund entwickeln und ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Sie integrieren Sport und Bewegung ganz selbstverständlich in ihren Alltag und haben seltener Unfälle, da sie über eine verbesserte Wahrnehmung und Koordination sowie ein schnelleres Reaktionsvermögen verfügen.“, erklärt Sabine Dexheimer, Geschäftsführerin der Unfallkasse Thüringen.

Preisträger „Bewegungsfreundliche Schule“ 2023

• Staatliche Grundschule Niederorschel
  • Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen
  • Staatliche Grundschule Martinroda