Gesundheitsmanagement – Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Rechtlicher Rahmen und erfolgreiche Umsetzung

Termin: Dienstag, den 18.06.2024

Zeit:      10:00 - 16:00 Uhr

Ablauf:

ab 09:30 Uhr      Empfang der Teilnehmer/innen
     10:00 Uhr      Beginn
ca. 12:00 Uhr      Mittagspause
ca. 14:30 Uhr      Kaffeepause
ca. 16:00 Uhr      Veranstaltungsende

Ort: VDP Landesverband Sachsen-Thüringen e.V., Petersstraße 1-13, 04109 Leipzig

Was erwartet Sie

Als Unternehmen fokussieren Sie sich auf die Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies verschafft Ihnen einen langfristigen Wettbewerbserfolg. Die Zunahme von psychischen und chronischen Erkrankungen einerseits und der Fachkräftemangel andererseits stellt Sie vor große Herausforderungen, die nur durch gezielte Maßnahmen Ihres Unternehmens bewältigt werden können.

Dieses Seminar vermittelt Tipps zur Reduzierung des Krankenstandes durch eine „Gesundheitskultur“ in Ihrem Unternehmen. Die Einführung von „gesundem Führen“ und das „betriebliche Gesundheitsmanagement“ werden als Konzept erklärt. Darüber hinaus werden neben den praktischen Möglichkeiten und Strategien zur Reduzierung der Fehlzeiten bzw. Krankheitskosten die arbeitsrechtlichen Präventions- und Reaktionspflichten der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erörtert.

Seminarinhalt

1. Schritte zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements

2. Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall nicht in jedem Fall

3. Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

4. Gesund Führen – Grundzüge der gesundheitsgerechten Mitarbeitendenführung

5. Verpflichtung zur Belastungsanalyse

6. Leistungsanreize wie „Anwesenheitsprämie“ oder Boni

7. Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM):

• Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement und wann ist die Durchführung verpflichtend?
  • Beteiligte des BEM
  • Rechtliche Anforderungen an Einladung und Durchführung