Thuringia International School Weimar - e.V.

Open Street Map loading...
Position:
Herbert Stütz (Vorsitzender), Gero Niemann (stellv. Vorstand), Katrin Gillert (Business Managerin)
Adresse:
Belvederer Allee 40
99425 Weimar
Telefon:
Fax:
Website:

Thuringia International School:

Die Thuringia International School (ThIS) ist die einzige Schule in Thüringen, die eine Schulausbildung in englischer Sprache anbietet, die sowohl in Deutschland von den örtlichen Behörden als auch weltweit vom Council of International Schools anerkannt ist. In einem multikulturellen Umfeld erwerben die SchülerInnen akademisches Wissen und Sozialkompetenzen, um die Welt von morgen aktiv zu gestalten.

Bei uns werden alle Fächer auf Englisch unterrichtet, mit Ausnahme des Unterrichtsfaches deutsche Sprache und Literatur sowie anderer Fremdsprachen (Spanisch und Französisch). Ein sehr gut ausgestatteter Campus und eine moderne IT-Infrastruktur ermöglichen die Umsetzung innovativer Lehrmethoden und forschungsbasierter Lernprogramme.

Das Angebot unserer Schule richtet sich an global orientierte in- und ausländische Familien. Die Schule ist von der International Bacalerate Organisation neben mehr als 500 Schulen weltweit als IB World School autorisiert und darf IB-Lernprogramme für Schüler aller Altersstufen anbieten. Die SchülerInnen haben an unserer Schule die Möglichkeit, das MYP Certificate (anerkannt als Mittlere Reife) und das IB Diplom (anerkannt als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung) zu erwerben. Beide Abschlüsse sind in Deutschland durch Beschluss der Kultusministerkonferenz anerkannt.

Die SchülerInnen werden mit der international anerkannten Ausbildung bestmöglich auf ihre akademische und berufliche Laufbahn in einer globalisierten Welt vorbereitet. Darüber hinaus ermöglicht das internationale Programm, dass SchülerInnen bei einem Wohnortwechsel über nationale Grenzen hinweg zwar die Schule wechseln, aber nicht das Bildungsprogramm.

Die Thuringia International School ist eine gemeinnützige Organisation, die den Status einer staatlich anerkannten Ergänzungsschule in freier Trägerschaft hat. Ihre Finanzierung basiert sowohl auf Schulbeiträgen als auch auf staatlichen Zuschüssen. Auf unserem modernen Campus lernen derzeit ca. 320 SchülerInnen von der Vorschule bis zur 12. Klassenstufe. Bei Bedarf bieten wir innerhalb unseres Einzugsgebiets einen Schulbus für den Transport zwischen Wohnort und Schule an.

Weitere Informationen zu unserer Schule und zum pädagogischen Konzept der Unter- und Oberstufe erhalten Sie auf unserer Homepage und bei direkter Kontaktaufnahme mit uns.